Bei strahlendem Sonnenschein wurden heute um 16 Uhr die 5. offenen Euskirchener Stadtmeisterschaften eröffnet. Schwerpunkt des ersten Spieltages waren die Matches in der Kategorie Mixed.

Die erste Mixed Paarung Kühn/Schorn (Euskirchen) gegen Tobias/Tobias (Zülpich) war geprägt von längeren cross gespielten Ballwechsel. Häufig beendete die Netzkante den Ballwechsel. Beim Stand von 1:4 für das Duo aus Zülpich stand erneut ein Seitenwechsel an und Herr Kühn verlange mit den Worten „Whitewine please“ nach einer Erfrischung. Der erste Satz ging dann schnell mit 6:2 an die Gäste aus Zülpich. Aufgrund der sicheren Schläge sicherten sich die Zülpicher Tennisfreunde auch den 2. Satz mit 6:2.

Das zweite Mixed Spiel bestritten Papendick/Papendick (Flamersheim) gegen Dahmen/Dahmen (Euskirchen). In diesem Spiel waren vorwiegend kurze Ballwechsel zusehen, verursacht durch den ein oder anderen Netzangriff. Letztendlich setzte sich das erfahrenere Duo aus Flamersheim mit 6:3 und 6:1 durch.

Im dritten Mixed Spiel standen sich Küpper/Dorn (Zülpich/Euskirchen) und Schroeder/Schroeder (Bad Münstereifel) gegenüber. Die Gäste aus Bad Münstereifel gewannen das Spiel mit 6:2 und 6:3. Ausschlaggebend für den Sieg waren die etwas sicheren Schläge des Duos aus Bad Münstereifeler.

Die beiden letzten Mixed Spiele des Tages standen unter der Überschrift „Jugend trifft auf Erfahrung“.
Das erste Match bestritt das erfahrene Duo Fuss/Schmidt (Flamersheim) gegen die Jugend Macioszek/Löffelholz (Euskirchen). Hier setzte sich die Erfahrung mit 6:3 und 6:2 durch. In dem Spiel gab es sehr sehenswerte Ballwechsel. Ein gefühlvoller Lop der Jugend wurde als „Drecksball“ kommentiert. Ein schönes Komplement der erfahrenen Hasen!
Im zweiten Duell standen sich Klode/Klode (Euskirchen) gegen Schwartz/Schwartz (Mechernich) gegenüber. Das Spiel war geprägt von sehr schnellen und/oder slice gespielte Bälle. Das erfahrene Duo aus Mechernich musste sich schließlich mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben.

Neben den Mixed-Spielen gab es am heutigen Tag auch zwei Begegnungen im Herren Einzel.
Im ersten Spiel gewann Winkelnkemper (Bad Münstereifel) souverän gegen Regh (Flamersheim) mit 6:1 und 6:0. Das kurze Spiel war geprägt durch schnelle und kurze Ballwechsel.
In der zweiten Begegnung standen sich Jonas (Euskirchen) und van der Akker (Flamersheim) gegenüber.
Leider fand das sehenswerte Spiel im hinteren Bereich des Clubs statt. Das Spiel war gekennzeichnet durch schnelle und lange Ballwechsel. Jonas musste sich van der Akker mit 5:7 und 3:6 geschlagen geben.

Aufgrund des schönen Wetters konnte der Abschluss des ersten Spieltages auf der Terrasse des Tennisclubs genossen werden. Hierbei wurde der ein oder andere Ballwechsel bei einem schönen Glas Wein oder Bier nochmal diskutiert. Spieler und Zuschauer erlebten einen schönen sportlich unterhaltsamen Nachmittag und Abend im Tennisclub.